Psychotherapeutische Praxis
 
Praxisgemeinschaft Albert-Barz | Voigt

PSYCHOONKOLOGIE

Mit der Diagnose Krebs ist plötzlich nichts mehr wie vorher. Patienten und Angehörige sind meist aus ihrem Alltag gerissen. Oft bedeutet dies eine Lebenskrise für die Betroffenen. Immer neue Fragen, Probleme und Anforderungen treten während der Behandlung auf: Wie wird der Krankheitsverlauf sein? Was habe ich für eine Prognose? Wird sich meine Persönlichkeit, meine Ehe oder die Beziehung zu meinen Kindern verändern?

Aber auch nach der Therapie sehen sich viele Betroffene großen Herausforderungen gegenüber gestellt: Wie kann ich wieder in den Alltag zurückfinden? Wie soll ich mit anderen darüber reden? Wie kann ich lernen mit der Angst vor einem Wiederauftreten oder Voranschreiten der Erkrankung umzugehen?

Im vertraulichen Rahmen einer psychoonkologischen Einzel – oder Gruppenbehandlung können diese Probleme besprochen und Lösungsansätze gesucht werden. Inhalte können neben der Angstbewältigung auch die Aktivierung persönlicher Kraftquellen und Stressbewältigung sein.

Bei Interesse wenden Sie sich an Frau Voigt.